var gaProperty = 'UA-91238754-1'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; alert('Das Tracking durch Google Analytics für rensoan.de wurde in Ihrem Browser für diese Website deaktiviert.'); }

Unsere Geschichte

Gründung 1978

Die Renosan GmbH wurde im Jahr 1978 in München gegründet. Die beiden Produkte „Schimmelschutzfarbe“ und „Allzweckreiniger“ stellten das Grundgerüst für eine nachhaltige Entwicklung. Anfang der 1980er-Jahre wurde das Angebot um den ersten Backblechreiniger "Record" erweitert, der sich schnell zum Verkaufsschlager entwickelte.

Wachstum in den 90ern

Anfang der 1990er-Jahre veränderte sich der Markt für professionelle Reinigungsprodukte mehr und mehr. Neue und bessere Produkte wurden geschaffen, es begann der Einzug der gewerblichen Spülmaschinen in Bäckereien und Konditoreien. Renosan hat von Anfang an Fachkompetenz in diesem Bereich aufgebaut und war bereits 1990 mit einem breiten Spektrum an professionellen Spülmitteln am Markt aktiv.


2001: Markteinführung Renoset

Um die Jahrtausendwende professionalisierte sich der Einsatz von Reinigungsprodukten zunehmend. Aufgrund strengerer gesetzlichen Richtlinien mussten umfassende Reinigungskonzepte für die verschiedenen Anwendungs- und Produktionsbereiche entwickelt werden. Dank einer bedarfsgenauen Analyse der praktizierten Reinigungsabläufe entwickelten wir ein besonders anwendungsfreundliches  Sortiment - treu nach der Zielsetzung: „So wenig Produkte wie möglich, so viele wie nötig“. Im Rahmen dieser Entwicklung wurde 2001 das erste "Renoset" auf den Markt gebracht - ein perfekt abgestimmtes Reinigungspaket für Filialbetriebe.



Gründung von Renocheck im Jahr 2008

Um unsere Kunden in Bezug auf die Anforderungen gesetzlicher Hygieneauflagen noch gezielter betreuen zu können, haben wir unsere Mitarbeiterstruktur um Hygiene- und Lebensmittelexperten erweitert. Unter der Marke Renocheck bieten wir seit dem Jahr 2008 die Beratung und Umsetzung von Hygiene- & HACCP-Konzepten, Hygieneschulungen, regelmäßige Hygienekontrollen und Unterstützung bei Zertifizierungen an.


2010: Umzug von Landsberg nach München

Als Konsequenz eines kontinuierlichen Wachstums und der Erweiterung der Produktion wurde der Firmensitz im Jahr 2010 von Landsberg nach München verlegt. Fertigung, Abfüllung und Logistik wurde von der neuen Firmenzentrale getrennt und in unserem Lager in Fürstenfeldbruck gebündelt.


2016: Gründung von Renosan Polska Sp. z o.o.

Eröffnung einer offiziellen Niederlassung in Polen, um Kundenanfragen aus den osteuropäischen Staaten gezielter beantworten zu können.




2016/2017: Entwicklung professioneller Marketingstrukturen & Marken-Relaunch

Aufbau einer neuen, hausinternen Marketingabteilung. Durchführung eines umfassenden Markenrelaunchs inkl. Neugestaltung aller Logos, Geschäfts- und Werbematerialien und Websites.